Orchester

Orchester

with Keine Kommentare

95 Jahre Orchesterverein Wiedikon

Unser Orchester wurde 1924 gegründet und blickt auf eine lange Tradition zurück. Wir sind ein Streichorchester, in dem Laien und einige Berufsmusiker zusammen auf einem hohen Niveau musizieren. Im Jahr haben wir zwei Konzertzyklen, die jeweils mit einem oder zwei Konzerten abschliessen. Diese finden meist in unserem Quartier, in der Bühlkirche in Wiedikon, statt.

Nach einer langen Phase mit Christopher Morris Whiting als Dirigenten arbeiten wir seit einigen Jahren mit jungen Dirigenten zusammen, die zu Beginn ihrer Karriere stehen. Diese Zusammenarbeit ist für beide Seiten spannend und bereichernd. Seit 2018 leitet das Orchester Holly Choe. Konzertmeisterin ist Flurina Sarott.

Wir suchen in unseren Projekten immer die musikalische Herausforderung. Dabei ist es uns auch ein Anliegen, moderne Musik zu spielen. Seit Januar 2019 führen wir in jedem Konzert mindestens ein Werk einer Komponistin auf. Damit engagieren wir uns für eine bessere Präsenz von Frauen im Konzertbetrieb. Einige Stücke wurden für unser Orchester geschrieben, andere haben wir uraufgeführt oder in der Schweiz zum ersten Mal aufgeführt.